normal groß größer
 

Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

Folgende Kooperationspartner unterstützen unsere Arbeit:

 

Volksschule- Heilbronn

 

AIM - Akademie für Information und Management 

 

In folgenden Bereichen kooperieren wir mit der AIM:
Sprachförderung im Grundschulbereich, Bewerbertraining im Hauptschulbereich, Lehrerfortbildung (z.B. Montessori-Ausbildung), Evaluation. 

 

Evangelische Jugendhilfe Friedenshort

 

Seit der Umstellung unseres Grundschulbereichs auf das Konzept "Heilbronner Weg" bei der Betreuung von Schülern kooperieren wir noch stärker mit der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort. Hierbei wurde die reine Hausaufgaben- und Freizeitbetreuung durch ein umfassendes tägliches Betreuungsangebot ergänzt. 

 

Kooperation mit der Stadt Heilbronn/Jugendwerkstätten 

 

Soziale Stadt - so heißt das Projekt, das wir mit der Stadt Heilbronn (Liegenschaftsamt) gemeinsam durchgeführt haben. Hier haben unsere Schüler aus Klasse 7 und 8 bei den Jugendwerkstätten eine Grundausbildung in Holzbearbeitung erhalten und tolle Werkstücke produziert. 

 

Bürgerstiftung Heilbronn 

 

Die nun schon jahrelange Unterstützung durch die Bürgerstiftung ermöglicht uns, unsere Sprachförderung voran zu treiben. Des Weiteren ist die Bürgerstiftung Initiator für weitere Präventionsmaßnahmen (z.B. "Echt stark") 

 

Arbeitsagentur/Evangelische Jugendhilfe Heilbronn 

 

Für 25 Schüler der achten Klassen führen wir in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur und der Evangelischen Jugendhilfe Heilbronn Berufseinstiegsbegleitung durch. Hierbei erhalten die Schüler individuelle Hilfen bei der Berufswegeplanung. Diese Maßnahme wird vom Bund unterstützt und läuft bis 2012. 

 

Kiwanis Heilbronn 

 

Der Service-Club Kiwanis unterstützt schon seit Jahren unsere Arbeit in den siebten Klassen durch finanzielle Anreize. 

 

Firmen Debeka und DIS AG 

 

Im Rahmen der IHK-Aktion Wirtschaft und Schule (WUS) arbeiten wir mit folgenden Firmen zusammen: Debeka und DIS AG) - hier geht es vor allem um Ausbildungsberatung, Firmenpräsentationen und Bewerbungstraining 

 

Turkish Round Table 

 

Der Turkish Round Table unterstützt unsere Bildungsarbeit in den dritten Klassen, damit Kinder mit Migrationshintergrund gefördert werden können.


Unser besonderer Dank gilt auch der TSG Heilbronn, der Handwerkskammer, der Kfz-Innung Heilbronn-Öhringen, dem Deutschen Roten Kreuz und dem Migrationsbüro der Stadt Heilbronn! 

 

 

Firmenkooperationen mit der Rosenauschule

 

Die Rosenauschule pflegt seit einigen Jahren Kooperationen mit Heilbronner Ausbildungsbetrieben. Diese Kooperationen sollen den Schülerinnen und Schülern helfen, Einblicke in den Berufsalltag zu erhalten und die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten kennen zu lernen. Die Schüler nehmen aktiv an Veranstaltungen wie Betriebserkundungen, Bewerbertraining und Ausbildungs- bzw. Firmenpräsentationen teil. Auch die Handwerkskammer Heilbronn unterstützt die Rosenauschule regelmäßig mit praxisbezogenen Informationsveranstaltungen sowie bei der Ausbildungsplatzsuche.

 

 

VCI fördert den Chemieunterricht mit 1400 €

 

Seit 26. November 2010 fördert der Verband der chemischen Industrie den Chemiebereich unserer Schule mit 1400 €. Damit wird uns ermöglicht, den MNT-Unterricht moderner zu gestalten.

So konnten wir beispielsweise eine Schwanenhalskamera kaufen, mit der wir Lehrerversuche vergrößert an eine Leinwand projizieren können. Aber auch die Anschaffung von Anschauungsmaterial, Bausätzen usw. werden uns hierdurch ermöglicht. Wir bedanken uns herzlich für die großzügige Hilfe und sind sicher, dass das Geld bei uns gut angelegt ist. Nähere Informationen zur Förderung finden Sie hier: www.vci.de/fonds

Tempel 11.02.2011

 

Folgende Firmen haben den neuen Defibrilator der Rosenauschule gestiftet:

 

Volksbankballett münchminilernkreisthemiship-islandkeicherkreislaufrabenplan bsalzwerkebakisganmaharanistudienkollegcooking vinapizza pointhaarwerkhallerkisa atelier