normal groß größer
 

Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit bietet:

  • Beratung und Unterstützung bei kleinen und großen Problemen und Sorgen in der Schule und in der Familie

  • Trainingsprogramme in Schulklassen (z.B. Benni, Klassenrat)

  • Gruppenangebote (z.B. Mädchengruppe, Jungengruppe)

  • Eltern-Kind-Aktivitäten (z. B. Eltern-Kind-Klettern)

  • Außerschulische Angebote (z.B. Jugendfarm in Neckarsulm)

 

Schulsozialarbeit ist ein kostenloses und vertrauliches Angebot der Stadt Heilbronn.

 

Ansprechpartnerin: 

Isabel Simsaich

Erdgeschoss, Zimmer 1b

Tel.: 07131/ 8 70 35

 

 

                             

Schuljahr 2015/16

 

Kletter-Arena Heilbronn

"Eltern sichern ihre Kinder" Kurs

November 2016

klettern 2016klettern 2016klettern 2016klettern 2016klettern 2016klettern 2016klettern 2016klettern 2016klettern 2016klettern 2016klettern 2016klettern 2016klettern 2016klettern 2016klettern 2016klettern 2016klettern 2016klettern 2016klettern 2016klettern 2016klettern 2016

 

 

Faschingsfeier der Grundschule

In Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Rosenauschule

 

Moderation: I. Simsa

 

fasching2016

fasching2016fasching2016fasching2016

 

 

 

fasching2016

 

fasching2016

 

fasching2016

fasching2016fasching2016fasching2016

fasching2016

 

fasching2016

 

 

fasching2016

 

 

fasching2016

 

Mädchen-AG

 

 

 

Flamenco Workshop mit Suzann Bustani

 

flamenco

 

flamenco

 

flamenco2016flamenco2016flamenco2016flamenco2016flamenco2016flamenco2016flamenco2016flamenco2016flamenco2016flamenco2016

 

 

flamenco2016

 

flamenco2016

flamenco2016

Basteln, Gruppenspiele, Henna, Kochen, Masken,.....

 

mädchenagmädchenAG

mädchenAGmädchenAGmädchenAGmädchenAGmädchenAGmädchenAGmädchenAGmädchenAGmädchenAGmädchenAGmädchenAGmädchenAG

mädchenAGmädchenAG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

mädchenAG

 

Jungen-AG

 

Bilder kommen noch................

 

 

 

 

 

 

 

 

Spende des Lions-Club Schozachtal

 

spende

 

Der Lions-Club Schozachtal widmet sich besonders Kindern und Jugendlichen in der Region. Angesichts vieler Flüchtlingsfamilien mit Kindern sehen sich auch die Heilbronner Schulen vor große Herausforderungen gestellt. Die Kinder müssen zunächst mit den nötigsten Schulsachen von der Büchertasche bis hin zum Mahlkasten ausgestattet werden. Die Rosenauschule Heilbronn hat zur Zeit zahlreiche Neuzugänge, die dabei dringend Unterstützung benötigen. Auf Anfrage des Lions-Club Schozachtal wie man konkret und schnell helfen könne, wurde darum gebeten, entsprechende Schulmaterialien zu besorgen. Mit einer langen Einkaufsliste haben sich Mitglieder des Clubs auf den Weg gemacht und 20 komplette Erstausstattungen im Gesamtwert von 1300 € eingekauft. Jetzt wurden sie direkt in die Rosenauschule gebracht. Im Gespräch wurde deutlich, dass es noch viele andere bedürftige Kinder mit Migrationshintergrund an der Schule gibt, die ebenfalls Unterstützung bei ihrer Ausstattung benötigen. (Heilbronner Zeitung)

 

 

 

 

Schuljahr 2014/15

 

Am Samstag, den 28.11.15 fand das Adventsbasteln statt.

 

 

 

 

 

Kurs "Eltern sichern ihre Kinder" im November in der Kletterarena Heilbronn

klettern2015klettern2015klettern2015

 

 

 

Jugendfarm AG

Jeden Montag fuhren 7 Schüler der 2. Klasse zur Jugendfarm nach Nackarsulm. Diesmal waren auch Schüler der Staufenbergschule mit dabei.

Dort angekommen mussten die Jungs gleich ran: Ställe der Pferde und Ziegen ausmisten, Tiere füttern, Pferde striegeln, Kaninchen mit frischen Salat und Wasser versorgen. Das haben die Schüler ganz prima gemacht. Als Belohnung  durften sie dann auf den Pferden reiten.

Beim Hämmern und Sägen sind zum Glück alle Finger dran geblieben, denn unsere Schüler haben die Schiffe, Hunde und Tausendfüßler geschickt gebaut.

Gelangweilt hat sich keiner bei Fußballspielen, Schnitzeljagd, Verstecken oder Schaukeln. Die Zeit ging umheimlich schnell rum und eigentlich waren wir alle ein bisschen traurig, als wir Abschied nehmen mussten.

jugendfarm 2015jugendfarm 2015jugendfarm 2015jugendfarm 2015jugendfarm 2015jugendfarm 2015

 

jugendfarm 2015

 

jugendfarm 2015jugendfarm 2015jugendfarm 2015

jugendfarm 2015

jugendfarm 2015jugendfarm 2015

 

 

 

Fasching mit der Grundschule im Februar

Veranstalter:  Schulsozialarbeit und Förderverein der Rosenauschule

 

 

fasching2015muttertag2015fasching2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schuljahr 2013/14

 

 

Jugendfarm- AG

 

farmfarm

farm

 

 

 

 

 

farmfarm

 

 

 

 

farm

 

 

farmfarm

 

 

farm

 

 

 

farm

 

farm

farm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

farm

 

 

farm

farm

 

 

farmfarm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Family-News

-Nützliche Infos für Eltern-

 

Die Heilbronner Stimme schreibt sehr interessante Artikel zum Thema Familie. Da ich glaube, dass das sie als Eltern anspricht, habe ich viele Artikel in "Family-News" für Sie zusammengestellt. "Family-News"  ist kostenlos. Viel Spaß beim Lesen.

 

fzfzfzfz

 

 

Benni

 

Hallo, ich bin Benni. Ich bin 6 Jahre alt und gehe in der Rosenauschule in die erste Klasse. Meine Mama ist Frau Simsa.

Ich lerne mit den anderen Kindern jede Woche etwas neues. Ganz am Anfang der 1. Klasse haben wir gelernt, was Ordnung ist. Ordnung im Schulranzen oder im Klassenzimmer. Genaues Hinschauen und Hinhören haben wir auch gelernt, ist ja auch ganz wichtig, dann kann man die Aufgaben viel besser machen.

Wir haben aber auch schon oft Theater vorgespielt. Damit man besser erkennen kann, wie es einem Schüler geht oder wie ein Streit entstanden ist und wie man sich wieder versteht.

Am meisten mag ich die Kratzbürsten-Geschichten (schau ich hab ein Bild von ihnen) die sind spannend und lustig.

Am Schluß der Stunde darf jeder Schüler mich ganz lieb umarmen und von manchen bekomme ich auch ein Küsschen-das mag ich ganz arg sehr.

 

 

benni

 

bennibennibenni

 

 

 

Februar 2014 : Klettern "Eltern sichern ihre Kinder"

 

 

kletternkletternkletternkletternkletternkletternkletternkletternklettern

 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schuljahr 2012/2013

 

 

 

Kletter - Aktion "Eltern sichern ihre Kinder"

am 12.10.2012 und 26.10.2012 in der Kletterarena Heilbronn.

 

Klettern2

Klettern5

Klettern4