normal groß größer
 

Schulleben

Schuljahr 2017/ 2018

 

 Einschulungsfeier 2017

 

Schuljahr 2016/ 2017

 

Rosenauschule spendet an „Große Hilfe für kleine Helden“ Die Grund- und Werkrealschule führte in der Weihnachtszeit Projekttage durch mit dem Ziel, einen Weihnachtsmarkt zu veranstalten. Die Lehrer und Schüler planten hierfür verschiedene Verkaufsstände auf dem Schulhof und einen Kaffee- und Kuchenverkauf in der Mensa. Zwei Tage lang wurde in der Schule gebastelt, gewerkelt, gebacken, gemalt und geprobt. Die Schüler hatten sehr viel Freude am Projekt. Am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand dann als Abschluss des Projekts der Weihnachtsmarkt statt. Bei kaltem aber trockenem Wetter präsentierten die Klassen stolz ihre selbst hergestellten Produkte. Nach einem Bummel über den Markt konnten sich die Besucher in der Mensa bei Kaffee und Kuchen aufwärmen. Dort führte die Flötengruppe und der Grundschulchor seine geprobten Weihnachtslieder vor, die mit viel Applaus belohnt wurden. Für die Schüler und Lehrer war wichtig, dass die Spende an eine Organisation in der Nähe geht und so wurde die Stiftung „Große Hilfe für kleinen Helden“ ausgewählt. Bei der Spendenübergabe überreichten die beiden Schülersprecher Rüveyda Tezer und Dren Oruqi, sowie Stefanie Wilhelm (Klassenlehrerin Klasse 1) und Stefanie Korder

(SMV-Lehrerin, Werkrealschule) eine Spende von 300 Euro an Stiftungsmitarbeiterin Kathrin Heller.

 

Foto von links: Stefanie Wilhelm, Kathrin Heller, Dren Oruqi, Rüveyda Tezer und Stefanie Korder

 

 

Alle Schülerinnen und Schüler der Rosenauschule erhielten im Januar von der Firma Galeria Kaufhof GmbH eine großzügige Süßwarenspende. Hierfür möchten wir uns herzlich bedanken.

 

 

Weihnachtsmarkt Rosenauschule

Es war ein wunderschöner Weihnachtsmarkt den die Schülerinnen und Schüler der Rosenauschule dieses Jahr veranstaltet haben. Es gab viele schöne Bastelarbeiten, leckere Bratäpfel und süße Pfannkuchen. Natürlich durfte ein Rahmenprogramm mit viel Singen nicht fehlen. Wir bedanken recht herzlich bei allen Gästen die sich die Zeit genommen haben unseren Weihnachtsmarkt zu besuchen. 

 

Schuljahr 2015/ 2016

 

Lions-Club Schozachtal-Heilbronn spendet

Der Lions-Club Schozachtal widmet sich besonders Kindern und Jugendlichen in der Region. Angesichts vieler Flüchtlingsfamilien mit Kindern sehen sich auch die Heilbronner Schulen vor große Herausforderungen gestellt. Die Kinder müssen zunächst mit den nötigsten Schulsachen von der Büchertasche bis hin zum Mahlkasten ausgestattet werden. Die Rosenauschule Heilbronn hat zur Zeit zahlreiche Neuzugänge, die dabei dringend Unterstützung benötigen. Auf Anfrage des Lions-Club Schozachtal wie man konkret und schnell helfen könne, wurde darum gebeten, entsprechende Schulmaterialien zu besorgen. Mit einer langen Einkaufsliste haben sich Mitglieder des Clubs auf den Weg gemacht und 20 komplette Erstausstattungen im Gesamtwert von 1300 € eingekauft. Jetzt wurden sie direkt in die Rosenauschule gebracht. Im Gespräch wurde deutlich, dass es noch viele andere bedürftige Kinder mit Migrationshintergrund an der Schule gibt, die ebenfalls Unterstützung bei ihrer Ausstattung benötigen. (Heilbronner Zeitung)

 

 

Weihnachtsgottesdienst

Am Donnerstag, 17.12.2015 fand unser alljährlicher Weihnachtsgottesdienst statt. Von und mit unseren Schülerinnen und Schülern gestaltet, wurde dieser Anlass wieder einmal eine sehr schöne Einstimmung auf die bevorstehen Festtage.

 

Weihnachtsmarkt Heilbronn

Am 17.12.15 hat der Chor der Rosenauschule unter der Leitung von Daniela Ehlert und Martina Mangold auf dem Heilbronner Weihnachtsmarkt gesungen. Mit viel Begeisterung sangen die Kinder über das Lichtermeer und wünschten Frohe Weihnacht. Das Publikum belohnte die kleinen Sänger mit kräftigen Applaus.

Bild Weihnachtsmarkt 2015

 

 

Einschulungsfeier der Fünftklässler

Mit einem abwechslungsreichen Programm wurden am Dienstag, den 15. September 2015, die neuen Fünftklässler an der Rosenauschule willkommen geheißen. Wie in jedem Jahr übernahm die 6. Klasse federführend die Gestaltung des Programms. Nach einigen Begrüßungsworten durch Herrn Rektor Kirchhof gaben die Sechstklässler einen englischen Reim, eine englische Geschichte, ein Gedicht über Monster, eine Frosch-Geschichte  sowie unseren Rosenau-Schultanz zum Besten. Albina aus der Klasse 9a präsentierte einen Song aus dem Repertoire der Schulband. Auch die Klasse 7a beteiligte sich mit einem Rap an der Programmgestaltung. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für ihr Engagement und wünschen den neuen Fünftklässlern einen guten Start an unserer Schule.

Klassenfoto Einschulung

 

Schuljahr 2014/ 2015

 

Wintersporttag

 

Am 02.März machte sich die Rosenauschule wieder auf zum Wintersporttag in die Kolbenschmidt Arena in Heilbronn. Von Klasse 3 bis 10 glitten die gewetzten Kufen über das harte Eis. Nach unserem Motto der bewegten Schule hatten hier nicht nur die Könner ihren Spaß. Große halfen Kleinen, aber auch die älteren Schülerinnen und Schüler konnten von den Kleinen etwas lernen. Nach zahlreichen nassen Hosenböden und einigen blauen Flecken, schafften es dann letztlich alle sich auf dem Eis fortzubewegen. Das Highlight zum Jahresbeginn war wie immer ein schönes Erlebnis, das nicht nur bei den Grundschülern im Gedächtnis bleibt.